Responsive image

ÜBER MICH

HANDWERK, LEIDENSCHAFT, ORIGINALITÄT SOWIE NACHHALTIGKEIT & REGIONALITÄT!

1979 wurde ich in Rosenheim geboren und lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Kirchdorf a. H.  bei Bruckmühl. Begeistert von der Vielseitigkeit und Natürlichkeit des Werkstoffes Holz, schloss ich 1997 eine Ausbildung zum Zimmermann ab.

1999-2000 absolvierte ich die Meisterschule in Bayreuth zum Zimmerermeister, welche ich mit einer Auszeichnung der Staatsregierung erfolgreich beendete. Anschließend erweiterte ich das elterliche Bauunternehmen mit einer Zimmerei. 

Mit der eigenen Unternehmensgründung 2005 kamen neben sämtlicher Zimmererarbeiten wie Dachstühlen, Unterständen, Dachdeckerarbeiten, etc. auch viele außerordentliche Projekte wie beispielsweise der Bau eines großen BHKW´s (Blockheizkraftwerk). 

Verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine ökologische Bauweise spielt für mich eine besonders wichtige Rolle. Deshalb habe ich mich beim Bau unseres Eigenheims 2017 - 2019 für die Bauweise mit Stroh in Kombination mit Kalksandstein entschieden. Ein Haus das Ruhe und Geborgenheit, aber auch Sicherheit und Beständigkeit für mich und meine Familie vermittelt. 

Wir sind nun schon gut zwei Jahre in unser Haus eingezogen, ich kann nur sagen die Arbeit hat sich gelohnt! Es herrscht angenehme Ruhe,  und an heißen Tagen angenehme Kühle im Haus, im Winter ist es angenehm warm, und das bei minimalsten Energieverbrauch - alles so wie es sein soll. 

LEISTUNGEN

Bauwerke aus Stroh, Holz & Ziegel - Bauberatung & Baubetreuung


KLASSISCHE ZIMMERMANNSARBEIT

Ausführung sämtlicher Zimmerer- und Holzbauarbeiten-sowie Dacheindeckungen. Gemeinsame Planung nach Wunsch - Carports, Dachgauben, Dachfenster ...

Dacheindeckung, Terrassen, Carports, Geländer, Balkone, Wintergärten, Lärmschutz-Sichtwände, Energetische Modernisierung durch Fassaden-oder Dachdämmung, verbesserter Wärmeschutz für Türen und Fenster oder die Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik-und solarthermische Anlagen.


Modulbauweise / Tinyhouse

meine Hauptätigkeit ist der Bau von Qualitativ hochwertigen "klein Häusern" sogenanten Tinyhouses, und Wohnmodulen. Die Module oder Häuser werden von mir nahezu Schlüsselfertig ....

in meiner Halle hergestellt, und dann als ganzes auf die Baustelle geliefert. Ein Mobilkran hebt das fertige "Modul" an seinen vorgesehenen Platz. Nun müssen nur noch die Versorgungsleitungen verbunden werden. Ebenso sind autarke Lösungen mit Solaranlage, Trockentrenntoilette, Dachbegrünung usw. perfekt umzusetzen.  Es ist fast alles möglich. Vom einfachen Geräteschuppen, über Home - Office Lösungen bis zum voll ausgestatteten Smart - Home Wohngebäude über mehren Etagen.

Ich setze auf bewährte Holz - Massivbauweise bei der die Wand "atmen" kann - aber nicht nur die Wand sondern auch der Mensch der sich darin Wohlfühlt. So wiegt ein von mir hergestelltes Kleinhaus (mit ca. 20m² Wohnfläche und 75m³ Raum) bei der Auslieferung ca. 9 Tonnen(ohne Dach). Um ein gutes und gesundes Raumklima zu schaffen, sind beste Baustoffe unumgänglich. Atmungsaktive Wände und Decken die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können sorgen für behaglichkeit und das Gefühl "Zuhause" zu sein.  


MASSIVHOLZMAUER (MHM) SYSTEM

Die MHM-Wand besteht aus kreuzweise mit Alu-Rillenstiften verbunden Profilbrettern. Ganz ohne Leim oder Chemie. Die Wände werden in Element-Bauweise...

in Element-Bauweise auf den Millimeter genau hergestellt. Daher sind auch die Wände, Fenster- und Türöffnungen absolut passgenau. Auch können die Wände mit normalen Handwerksmaschinen nachträglich einfach bearbeitet werden. Das Aufstellen des MHM-Hauses erfolgt innerhalb kürzester Zeit. Für ein normales Einfamilienhaus sind die Rohbau- und Dacharbeiten in ca. einer Wochen abgeschlossen, sodass die Folgegewerke im Anschluss bereits anfangen können. Desweiteren ist die MHM - Wand ab 20,5 cm Dicke der Feuerschutzklasse F90 zuzuordnen (Brandschutzwirkung: REI 90) und somit auch für Brandschutzwände bestens geeignet ( https://www.brettstapel.de/wp-content/uploads/Planungshandbuch-MHM.pdf Seiten 52- 57 ) Auch preislich ist das MHM Haus sehr interessant! 


DÄMMMATERIAL STROH MIT LEHM- ODER KALKPUTZ

Nachhaltig Bauen mit regionalen, nachwachsenden Rohstoffen? Dazu noch energieeffizient? Stroh macht es möglich. In einem Haus, das zum Großteil aus Stroh und Holz besteht...

lebt es sich geborgen und gemütlich. Strohballen können meist regional direkt von Bauern bezogen werden. Gepresstes Stroh hat ausgezeichnete Werte bei Wärmedämmung und Schallschutz. Strohballen sind mit einer verputzten Lehm- oder Kalkschicht sehr feuerbeständig (F90 Feuerwiderstand). Bei einer optimalen Innenraum Luftfeuchte von 50% kann das Haus trotzdem noch atmen, überschüssige Raumfeuchte (Duschen, Kochen) wird von den Baustoffen aufgenommen und langsam wieder abgegeben. Die Strohbauweise schont nicht nur die Gesundheit und Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. So trägt das Haus optimal zum Wohlbefinden der Bewohner bei.

REFERENZEN

 

 

Tiny House und klein - Häuser

Das Hauptproblem das ich als Fachmann bei solchen Häusern feststellen musste ist, dass die meisten Häuser qualitativ sehr minderwertig hergestellt werden. So werden Häuser verkauft die nur sehr geringe Wandstärken aufweisen. Das Problem entsteht dann im Winter wenn es kalt wird. Hier mal die Werte eines Standart Tiny Houses (Werte unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller):U-Wert: 0,50 W/m²K , die Oberflächentemperatur bei 20 Grad Innenraumtemperatur und -10° Aussentemperatur beträgt: 13,5 Grad!!! das hat in meinen Augen nichts mit einem Haus zu tun. Die Phasenverschiebung liegt bei solchen Häusern bei ca. 6 Stunden. Also im Winter kalt, und Sommer heiß. Genau so soll es nicht sein!!!  Wenn ich ein Haus baue, möchte ich doch Behaglichkeit und Sicherheit, so dass ich mich auch bei extremen Wetter wohlfühlen kann, und keine Angst haben muß. Ich habe bewiesen das es funktioniert diese Grundbedürfnisse auch auf kleinsten Raum zu verwirklichen. Meine Erfahrung hat gezeigt das ein solides qualitativ hochwertiges, individuell geplantes Häuschen nicht teuerer sein muss, als manche mit billigsten Baustoffen hergestellte Häuschen von der Stange.  Auch für Selbstbauer ist mein Konzept optimal, so kann ich auch "nur" die Grundkonstruktion liefern, oder das komplette Haus als Bausatz.

Ich berate Sie gerne über qualitativ vernünftige und preisgünstige Möglichkeiten .

~ Michael Hamberger

KONTAKT

PERSÖNLICHE BERATUNG UND BAUBETREUUNG STEHT BEI MIR AN ERSTER STELLE

Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung. Senden Sie mir einfach eine Anfrage über das Kontaktformular oder rufen Sie mich unter folgender Nummer an.